Luis Buñuel (geboren am 22. Februar 1900 in Calanda, Spanien – gestorben am 29. Juli 1983 in Mexiko-Stadt), spanischer Regisseur und Filmemacher, bekannt vor allem für seine frühen surrealistischen Filme und für seine Arbeit im mexikanischen kommerziellen Kino.
Welches ist einer der Hauptaspekte im Film, für den Luis Buñuel bekannt ist?
Luis Buñuel Portolés (spanische Aussprache: [ˈlwis βuˈɲwel poɾtoˈles]; 22. Februar 1900 – 29. Juli 1983) war ein spanischer Filmemacher, der in Spanien, Mexiko und Frankreich arbeitete. Buñuel ist bekannt für seinen unverwechselbaren Einsatz von Mise-en-Szenen, unverwechselbare Tonbearbeitung und originelle Verwendung von Musik in seinen Filmen.
Warum hat Buñuel Spanien verlassen?
Im Jahr 1936, bei Ausbruch des Bürgerkriegs, verließ Buñuel Spanien, um in Paris einen Dokumentarfilm über den Krieg zu produzieren. Anschließend wurde er nach Hollywood eingeladen, um Anti-Nazi-Filme und Dokumentationen für die amerikanische Armee zu drehen. … Buñuel wurde später wegen des Verdachts, er habe einen kommunistischen Hintergrund, entlassen.
Wo soll ich mit Luis Buuuel anfangen?
Wo soll ich mit Luis Buñuel anfangen
- Das obskure Objekt der Begierde (1977)
- Belle de jour (1967)
- Der vernichtende Engel (1962)
- El (1953)
- Viridiana (1961)
- Die Milchstraße (1969)
Glauben Sie, dass Luis Buñuel als transnationaler Regisseur angesehen werden könnte?
Luis Buñuel ist eine wirklich transnationale und transkulturelle Figur, deren filmische Arbeit ihn aus seiner Heimat Spanien führtenach Frankreich, Hollywood und Mexiko. … Als er ein Jahrzehnt später nach seiner Flucht vor dem spanischen Bürgerkrieg nach Paris zurückkehrte, produzierte er Propagandafilme für die Republik.