Barolo und Barbaresco werden beide aus der Nebbiolo-Traube im Piemont hergestellt, während Brunello di Montalcino aus der Toskana stammt und zu 100 % aus Sangiovese bestehen muss. Zusammen bilden sie einige der besten und langlebigsten Weine Italiens.
Womit ähnelt Barbaresco?
Alternativen zu Barolo und Barbaresco
- Vietti „Perbacco“Nebbiolo d'Alba.
- Ettore Germano Langhe Nebbiolo.
- Castello di Verduno Langhe Nebbiolo.
- Luciano Sandrone „Valmaggiore“Nebbiolo d'Alba.
Was ist besser als Barbaresco oder Barolo?
Beide Weine sind hell und duften zart. Sie sind komplex und haben einen langen Abgang, aber in der Mitte des Gaumens kann man den Unterschied schmecken: ein Barolo-Wein schmeckt voller, während ein Barbaresco-Wein viel heller ist.
Ist alles Barbaresco Nebbiolo?
Obwohl kleine Mengen Nebbiolo überall auf der Welt angebaut werden, findet man ihn hauptsächlich in Norditalien, in der Region Piemont. Im Piemont gibt es zwei Weinbauzonen namens Barolo und Barbaresco, deren gleichnamige Weine beide aus der Nebbiolo-Traube hergestellt werden.
Ist Barbaresco ein Piemont?
Barbaresco ist ein Rotwein, der in der nordwestitalienischen Region Piemont hergestellt wird. Aus 100 % Nebbiolo hergestellt, ist Barbaresco, wie sein Barolo-Gegenstück, ein stark tanninh altiger und säuerlicher Wein, der jahrelang im Keller gelagert werden muss, um seine Harmonie zu erreichen.