Qualifizierte Witwe oder Witwer ist ein Steuererklärungsstatus, der es einem überlebenden Ehegatten ermöglicht, die gemeinsam eingereichten Steuersätze für verheiratete Personen in ihrer Steuererklärung zu verwenden. Um den Status einer qualifizierten Witwe(n) zu erlangen, muss die Hinterbliebene mindestens zwei Jahre nach dem Todesjahr des Ehepartners unverheiratet bleiben.
Wer kann als anspruchsberechtigter Witwer einreichen?
Wer ist eine qualifizierte Witwe(er)? Steuerzahler, die im Todesjahr ihres Ehepartners nicht wieder heiraten, können gemeinsam mit dem verstorbenen Ehepartner einreichen. Für die zwei Jahre nach dem Todesjahr kann der überlebende Ehegatte möglicherweise den Anmeldestatus Qualifying Widow(er) verwenden.
Wie viele Jahre kann ich einen Anspruch auf Witwerschaft geltend machen?
Sie können diesen Anmeldestatus für 2 Jahre nach dem Todesjahr Ihres Ehepartners verwenden, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Auf diese Weise können Sie die Vorteile der gemeinsamen Anmeldung von Verheirateten/RDP beh alten.
Gilt eine Witwe als Haush altsvorstand?
Falls Sie Anspruch auf den qualifizierenden Witwenstatus haben, müssen Sie noch nicht als Single oder Familienoberhaupt einreichen, was beide niedrigere Standardabzüge bietet. Darüber hinaus unterliegt Ihr Einkommen dem niedrigeren Steuersatz der Personen mit dem Status der gemeinsam angemeldeten Ehe.
Wie melde ich den Tod meines Ehepartners im Jahr 2020 an?
Sie können eine gemeinsame Erklärung für 2020 einreichenDiese endgültige gemeinsame Erklärung umfasst die Einkünfte, Abzüge und Gutschriften Ihres verstorbenen Ehepartners bis zum Todeszeitpunkt plusIhre Einkünfte, Abzüge und Gutschriften - als überlebender Ehegatte - für das ganze Jahr.