Wer hat die Tochterallianz akzeptiert?

Wer hat die Tochterallianz akzeptiert?
Wer hat die Tochterallianz akzeptiert?
Anonim

Der Nizam von Hyderabad war der erste, der 1798 ein gut formuliertes Nebenbündnis akzeptierte. Nach dem dritten Anglo-Maratha-Krieg (1817–19) wurde Maratha-Herrscher Baji Rao II akzeptierte auch eine Nebenallianz.

Wer hat zuerst die Tochtergesellschaft Alliance akzeptiert?

Das

Subsidiary Alliance System wurde zuerst von dem Gouverneur der French East India Company Joseph Francois Dupleix eingeführt. Es wurde später von Lord Wellesley verwendet, der von 1798 bis 1805 Generalgouverneur von Indien war. Zu Beginn seiner Amtszeit als Gouverneur verfolgte Lord Wellesley eine Politik der Nichteinmischung in die Fürstenstaaten.

Wer hat den Nebenbündnisvertrag mit den Briten unterzeichnet?

Die Doktrin der Subsidiaritätsallianz wurde von Marquess (oder Lord) Wellesley, britischer Generalgouverneur von Indien von 1798 bis 1805 eingeführt. Nach dieser Doktrin übergaben indische Herrscher unter britischem Schutz die Kontrolle über ihre Außenpolitik an die Briten. Hyderabad hat es zuerst unterzeichnet.

Welche Staaten akzeptierten keine Tochterallianz?

Dieses Bündnissystem wurde gegründet, um die indischen Staaten unter die Domäne der britischen Regierung zu bringen. Dieses System wurde zuerst dem Nizam des Herrschers von Hyderabad auferlegt, aber mehrere Herrscher weigerten sich, dieses System zu akzeptieren. Vollständige Antwort: Die Subsidiary Alliance wurde vom Holkar-Bundesstaat Indore. nicht akzeptiert

Warum akzeptierte die Nizam als erste die untergeordnete Allianz?

Hinweis:Lord Wellesley unterzeichnete die erste TochtergesellschaftAllianz. Der Subsidiary Treaty wurde 1798 mit dem Nizam von Hyderabad unterzeichnet. Der Nizam sollte seine in Frankreich ausgebildeten Truppen freilassen und eine Subsidiary Force von sechs Bataillonen unterh alten.

Empfohlen: