Wann geschah die Geiselkrise im Iran?

Wann geschah die Geiselkrise im Iran?
Wann geschah die Geiselkrise im Iran?
Anonim

Zweiundfünfzig Diplomaten und Bürger der Vereinigten Staaten wurden als Geiseln geh alten, nachdem eine Gruppe militarisierter iranischer College-Studenten, die zu den Muslim Student Followers of the Imam's Line gehörten, die die iranische Revolution unterstützten, die US-Botschaft in Teheran übernahmen und beschlagnahmten Geiseln. Es kam zu einer diplomatischen Pattsituation.

Warum kam es zur Geiselkrise im Iran?

Am 4. November 1979 begann die Krise, als militante iranische Studenten, empört darüber, dass die US-Regierung dem gestürzten iranischen Schah erlaubt hatte, zur medizinischen Behandlung nach New York City zu reisen, die US-Botschaft beschlagnahmten in Teheran.

Wie endete die Geiselkrise im Iran?

Die iranische Geiselkrise endete nach Verhandlungen, die Ende 1980 und Anfang 1981 stattfanden, wobei algerische Diplomaten während des gesamten Prozesses als Mittelsmänner fungierten. Die iranischen Forderungen konzentrierten sich weitgehend auf die Freigabe eingefrorener iranischer Vermögenswerte und die Aufhebung des Handelsembargos.

Wie lange dauerte die iranische Geiselnahme?

Am 4. November 1979 beschlagnahmten iranische Studenten die Botschaft und nahmen mehr als 50 Amerikaner, vom Geschäftsträger bis zu den jüngsten Mitarbeitern, als Geiseln fest. Die Iraner hielten die amerikanischen Diplomaten 444 Tage. als Geiseln

Wann wurden die Geiseln endlich aus dem Iran freigelassen?

Die Verhandlungen über die Geiselkrise im Iran waren Verhandlungen in den Jahren 1980 und 1981 zwischen der Regierung der Vereinigten Staaten und der iranischen Regierung, um die iranische Geiselnahme zu beendenKrise. Die 52 amerikanischen Geiseln, die im November 1979 von der US-Botschaft in Teheran beschlagnahmt worden waren, wurden schließlich am 20. Januar 1981. freigelassen.