Der Tscheljabinsker Meteor war ein Superbolide, der am 15. Februar 2013 um etwa 09:20 YEKT (03:20 UTC) über der südlichen Uralregion in Russland in die Erdatmosphäre eindrang. … Das Objekt explodierte in einer Luftexplosion über dem Oblast Tscheljabinsk in einer Höhe von etwa 29,7 km (18,5 Meilen; 97.000 Fuß).
Wofür ist Tscheljabinsk berühmt?
Dennoch ist Tscheljabinsk vor allem für seine Panzerproduktion berühmt. Das Tscheljabinsker Traktorenwerk fusionierte während des Krieges mit den evakuierten Werken, und Tscheljabinsk erhielt einen neuen Namen – Tankograd („Panzerstadt“). Das moderne Tscheljabinsk ist eine große Industriestadt, das Zentrum für Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft und Kultur in der Region Tscheljabinsk.
Welchen Schaden hat der Tscheljabinsker Meteor angerichtet?
Der Abstieg des Meteors, sichtbar als strahlender Superbolide am Morgenhimmel, verursachte eine Reihe von Schockwellen, die Fenster zerschmetterten, ungefähr 7.200 Gebäude beschädigten und 1.500 Menschen verletzten. Die resultierenden Fragmente wurden über ein weites Gebiet verstreut.
Warum ist der Tscheljabinsker Meteor explodiert?
Heute vor sechs Jahren trat ein kleiner Asteroid mit einer geschätzten Größe von 65 Fuß (20 Meter) in die Erdatmosphäre ein. Der Asteroid vom 15. Februar 2013 bewegte sich mit einer Geschwindigkeit von 12 Meilen pro Sekunde (~19 km/s), als die schützende Luftdecke um unseren Planeten traf, was seine Aufgabe erfüllte und die verursachte Asteroid explodiert.
Wie alt ist der Tscheljabinsker Meteor?
DieDas ursprüngliche Kristallisations alter des Mutterkörper-Asteroiden, sagt Righter, könnte 4,5 Milliarden Jahre alt sein. Aber in diesem Fall, sagt er, fanden sie mehrere Altersgruppen mit drei oder vier verschiedenen chronologischen Erkennungstechniken.