Soll ich die Objektivkorrektur in Lightroom verwenden?

Inhaltsverzeichnis:

Soll ich die Objektivkorrektur in Lightroom verwenden?
Soll ich die Objektivkorrektur in Lightroom verwenden?
Anonim

Wenn Produktfotografen visuelle Konsistenz benötigen, aber zwischen Objektiven wechseln, hilft die Verwendung von Objektivkorrekturen in Lightroom dabei, diese einzigartigen optischen Veränderungen bei einer Reihe von Aufnahmen zu zu entfernen.

Sollte ich die Linsenfehlerkorrektur aktivieren?

Die Farbsäume um die Wolken an der Bildperipherie wurden ebenfalls beseitigt, und die Wolken sehen weißer aus als im unkorrigierten Bild. Es ist eine gute Idee, die chromatische Aberrationskorrektur zu aktivieren, wenn Sie ein Weitwinkelobjektiv verwenden.

Warum korrigieren wir die Linse?

Objektivkorrekturen helfen dabei, Unvollkommenheiten auszugleichen, die in fast jedem Kamerabild vorhanden sind. Dies kann eine Verdunkelung in der Nähe der Ecken des Rahmens beinh alten, ansonsten erscheinen gerade Linien gekrümmt oder Farbsäume in der Nähe von Kantendetails.

Hat jedes Objektiv eine eingebettete Profilkorrektur?

Alle Kameraobjektive sind unterschiedlich und alle Kameraobjektive haben ihre eigenen optischen Eigenschaften und Eigenheiten. Die in den meisten Raw-Softwarepaketen integrierte Objektivprofil-Korrektur kompensiert und entfernt diese Eigenheiten von Kameraobjektiven.

Welche Auswahlmöglichkeiten gibt es bei der Arbeit mit Objektivprofilen?

Mit Objektivprofilen arbeiten

  • Objektivverzerrung korrigieren und Perspektive anpassen (Lightroom)
  • Objektivverzerrungen in Camera Raw korrigieren (Camera Raw)
  • Bildverzerrung und Rauschen korrigieren (Photoshop)

Empfohlen: