Ist Levonorgestrel während der Stillzeit unbedenklich?

Ist Levonorgestrel während der Stillzeit unbedenklich?
Ist Levonorgestrel während der Stillzeit unbedenklich?
Anonim

Ziel: Levonorgestrel (LNG), ein niedrig dosiertes Gestagen, beeinflusst die Laktation nicht, aber wie alle Medikamente, die von stillenden Müttern eingenommen werden, kann es über die Brust auf den Säugling übertragen werden Milch.

Wie lange bleibt Levonorgestrel in der Muttermilch?

Levonelle® (Levonorgestrel) wurde zugelassen, um Frauen während der Stillzeit verabreicht zu werden. Allerdings schlägt die Packungsbeilage nun vor, dass Frauen 8 Stunden lang nicht stillen sollten. Dies wird von der Forschung nicht unterstützt und das Stillen kann normal fortgesetzt werden.

Beeinflusst Levonorgestrel das Baby?

Studien haben keine negativen Auswirkungen auf die fötale und kindliche Entwicklung mit kontrazeptiven Dosen von oralen Gestagenen bei schwangeren Frauen berichtet. Es gab Fälle von Vermännlichung der äußeren Genitalien des weiblichen Fötus bei Dosen, die höher waren als die zur oralen Empfängnisverhütung verwendeten.

Kann ich während der Stillzeit die Notfallverhütungspille nehmen?

Eine Einzeldosis von 1,5 mg Levonorgestrel ist zur Einnahme innerhalb von 72 Stunden (3 Tagen) nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder Versagen der Empfängnisverhütung zugelassen. Es ist keine Einschränkung des Stillens erforderlich.

Welche Antibabypille ist während der Stillzeit am besten?

Orale Verhütungsmittel nur mit Gestagen oder „Die Mini-Pille“enth alten nur ein Gestagen (ein weibliches Hormon). Die Methode ist bei täglicher Anwendung für stillende Frauen hochwirksam. Diese Verhütungsmethode hat aetwas höhere Versagensrate als orale Kontrazeptiva (OCs), die sowohl Östrogen als auch Progestin enth alten.

Empfohlen: