Art-Integrated Learning (AIL) wird als pädagogisches Instrument für die Klassen I bis XII weitergeführt, zusätzlich zu der Kunsterziehung im co-scholastischen Bereich, wie er in der Sekundarstufe vorgesehen ist Schullehrplan des Vorstandes. Das Ziel von AIL ist nicht die Förderung von Künsten und künstlerischen Fähigkeiten, sondern die Verwendung von Kunst als Werkzeug zum Unterrichten anderer Fächer.
Ist ein kunstintegriertes Projekt für 12 obligatorisch?
Gemäß einem neuen CBSE-Rundschreiben sind kunstintegrierte CBSE-Projekte von 2020-21 in jedem Fach für Klasse 9 und 10 obligatorisch, was für eine interne Bewertung in Betracht gezogen würde. CBSE-Schüler der Klassen 1 bis 8 müssen jedes Jahr ein Projekt erstellen, das nicht auf ein Fach beschränkt ist.
Was ist Kunstintegration gemäß CBSE?
Art Integrated Learning (AIL) ist ein Rahmen für erfahrungsorientiertes Lernen, das allen Lernenden eine gerechte Lernumgebung bietet über ihre eigenen Zugangspunkte. Die Schüler beteiligen sich an künstlerischen Aktivitäten und konstruieren durch ihr Lernen in einer kunstintegrierten Umgebung eine persönliche Bedeutung.
Was ist das integrierte Kunstprojekt?
Art Integrated Learning (AIL) ist ein Lehr-Lern-Modell, das auf Lernen „durch die Künste“und „mit den Künsten“basiert: Es ist ein Prozess, bei dem Kunst wird zum Medium des Lehrens und Lernens, ein Schlüssel zum Verständnis von Konzepten in jedem Fach des Lehrplans.
Ist Kunst integriert ein Fach?
Integration von Kunst mit anderen Fächern bedeutet, dass Kunst (visuelleKunst, darstellende Kunst und literarische Kunst) werden zu einem integralen Bestandteil von Lehr-Lern-Prozessen. … Ein kunstintegrierter Lehrplan kann Mittel bieten, um Inh alte verschiedener Fächer auf logische, lernerzentrierte und sinnvolle Weise zu verbinden.