Was sind Körperendplatten?

Inhaltsverzeichnis:

Was sind Körperendplatten?
Was sind Körperendplatten?
Anonim

Wirbelkörperendplatten sind anatomisch-diskrete Strukturen, die die Schnittstelle zwischen den Wirbelkörpern und den angrenzenden Bandscheiben bilden. Sie bestehen peripher aus einem epiphysären Knochenring und zentral aus einer Knorpelschicht.

Wozu dienen die Endplatten?

Als Zwischenschicht zwischen Knochen und Bandscheiben sorgen die Endplatten für Festigkeit und Stabilität, um Wirbelbrüche zu verhindern und die empfindlichen Bandscheiben zu schützen. Aufgrund ihrer Porosität dienen sie auch als Medium, durch das Blut und Nährstoffe von den Kapillaren im Knochen zu den Zellen in den Bandscheiben fließen.

Was ist eine Wirbelkörperendplatte?

Eine Wirbelendplatte ist der Übergangsbereich zwischen Wirbelkörper und Bandscheibe.

Was verursacht degenerative Endplattenveränderungen?

Es gibt mehrere aktuelle Theorien über die Ätiologie von vertebralen Endplattenveränderungen. In ihrer ursprünglichen Arbeit haben Modic et al. postulierten, dass die Veränderungen ein Ergebnis von primärer mechanischer Belastung der Endplatten waren. Nachfolgende Studien identifizierten Lendenwirbelsäuleninstabilität als mechanischen Faktor im Zusammenhang mit Typ-1-Veränderungen.

Verursacht Endplattensklerose Schmerzen?

Theoretisch können sie aufgrund der histologischen Eigenschaften von Modic-Veränderungen Kreuzschmerzen verursachen. Es ist jedoch schwierig, diese Rückenschmerzen von den durch die Bandscheibe verursachten Rückenschmerzen zu unterscheidenDegeneration in der klinischen Forschung.

Empfohlen: