Ein Thompson-Test wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Achillessehne gerissen ist. Dies geschieht durch Anspannen der Wadenmuskulatur, während der Patient kniet oder mit dem Gesicht nach unten liegt und die Füße frei hängen.
Was ist ein positiver Thompson-Test?
Es wurde berichtet, dass ein positiver Test auf eine vollständige Ruptur der Sehne , 4 und den genannten mechanischen Grund für den positiven Test hinweist (vollständige Ruptur) ist der Integritätsverlust des Sohlenteils der Sehne.
Woran erkennst du einen Achillessehnenriss?
Symptome
- Das Gefühl, in die Wade getreten worden zu sein.
- Schmerzen, möglicherweise stark, und Schwellung in der Nähe der Ferse.
- Eine Unfähigkeit, den Fuß beim Gehen nach unten zu beugen oder das verletzte Bein "abzustoßen".
- Unfähigkeit, auf dem verletzten Bein auf den Zehen zu stehen.
- Ein knallendes oder schnappendes Geräusch, wenn die Verletzung auftritt.
Wie fühlt es sich an, wenn die Achillessehne reißt?
Symptome einer Achillessehnenverletzung
Das offensichtlichste Anzeichen sind Schmerzen über der Ferse, besonders wenn Sie Ihren Knöchel strecken oder auf Ihren Zehen stehen. Es kann mild sein und sich im Laufe der Zeit bessern oder verschlimmern. Wenn die Sehne reißt, ist der Schmerz sofort und stark. Der Bereich kann sich auch schmerzhaft, geschwollen und steif anfühlen.
Kannst du mit einer gerissenen Achillessehne laufen?
Patienten mit Achillessehnenriss können noch gehen. Patienten mitAchillessehnenriss kann das Sprunggelenk immer noch aktiv auf und ab bewegen. Patienten mit einer Achillessehnenruptur können es sogar schaffen, auf Zehenspitzen zu stehen (auf beiden Füßen zusammen – jedoch nicht auf der verletzten Extremität allein).