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2024 Autor: Elizabeth Oswald | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-13 00:02
Die mit Hypoglykämie verbundenen hämodynamischen Veränderungen umfassen eine Erhöhung der Herzfrequenz und des peripheren systolischen Blutdrucks, einen Abfall des zentralen Blutdrucks, einen verringerten peripheren arteriellen Widerstand (was zu einer Erweiterung des Pulses führt Blutdruck) und erhöhte myokardiale Kontraktilität, Schlagvolumen und Herzzeitvolumen (7).
Welche Störung kann durch die Behandlung mit diabetischer Ketoazidose DKA verursacht werden?
Diabetische Ketoazidose (DKA) und hyperosmolares hyperglykämisches Syndrom (HHS) sind zwei akute Komplikationen von Diabetes, die zu erhöhter Morbidität und Mortalität führen können, wenn sie nicht effizient und wirksam behandelt werden.
Welche Medikamente können einen hyperosmolaren hyperglykämischen Zustand auslösen?
Antidiabetika (Natrium-Glukose-Cotransporter-2 [SGLT-2]-Hemmer) Antiepileptika (z. B. Phenytoin) Antihypertensiva (z. B. Kalziumkanalblocker und Diazoxid) Antipsychotika (z, Chlorpromazin, Clozapin, Olanzapin, Lithium, Risperidon, Duloxetin)
Welche Patientenbeschwerden sind mit dem Syndrom des unangemessenen Antidiuretikums verbunden?
Das Syndrom des inadäquaten antidiuretischen Hormons (SIADH), gekennzeichnet durch Hyponatriämie, bei der die Urinosmolalität die Serumosmolalität übersteigt, wurde vielen malignen Erkrankungen zugeschrieben, die vom kleinzelligen Lungenkarzinom bis zum Hodgkin-Krankheitskarzinom reichen Lymphom.
Welche Intervention ist zur Behandlung des zentralen Diabetes insipidus indiziert?
Desmopressin, ein Medikament, das wie ADH wirkt, wird häufig zur Behandlung von zentralem Diabetes insipidus eingesetzt. Desmopressin kann als Injektion (Schuss), in einer Pille oder in einem Nasenspray verabreicht werden. Es wird manchmal auch zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes insipidus eingesetzt.
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