Heliopolis, oder Masr El Gedida (Neu-Kairo), wurde ursprünglich 1905 am Stadtrand von Kairo als Zufluchtsort für die Reichen erbaut. Sein Gründer, der belgische Baron Édouard Louis Joseph Empain, ließ sich Anfang des 20. Jahrhunderts in Kairo nieder und verliebte sich in Yvette Boghdadli, eine der schönsten Prominenten Kairos.
Wann wurde das antike Heliopolis erbaut?
Heliopolis wurde erstmals außerhalb von Kairo im 1905 von der Heliopolis Oasis Company gegründet.
Warum ist Heliopolis wichtig?
Heliopolis, (griechisch), ägyptisch Iunu oder Onu („Säulenstadt“), biblisch On, eine der ältesten ägyptischen Städte und Kultstätte des Sonnengottes Re. Es war die Hauptstadt des 15. Nome von Unterägypten, aber Heliopolis war wichtig als religiöses und nicht als politisches Zentrum.
Wo war Heliopolis in Ägypten?
'Stadt der Sonne') war eine große Stadt im alten Ägypten. Es war die Hauptstadt des 13. oder Heliopoliten Nome von Unterägypten und ein wichtiges religiöses Zentrum. Es befindet sich jetzt in Ayn Shams, einem nordöstlichen Vorort von Kairo.
Wann wurde die Stadt Ägypten gebaut?
Es wurde 2.000 v. Chr. gegründet und von König Menes regiert, der Ober- und Unterägypten vereinigte. Im 1. Jahrhundert bauten die Römer am Nil die Festung Babylon, das älteste Bauwerk der Stadt. Kairo selbst wurde im 10. Jahrhundert von den Fatimiden als Stadt Fustat gegründet.