So wurzelt die Piñata in theologischen Tugenden. In Mexiko wird es traditionell während der Feier der 12 Tage vor Weihnachten, Posadas, gebrochen; ein Ereignis, das die Bitte von Maria und Josef vor der Geburt Christi nachstellt.
Warum werden Piñatas verwendet?
Zu Beginn des 14. Jahrhunderts benutzten die spanischen Missionare in Nordamerika die Piñata, um Konvertiten zu ihren Zeremonien zu locken. … Die zehnzackige Piñata symbolisiert die Sünden, die durch das Brechen der Zehn Gebote entstehen. Der Stock, mit dem die Piñata zerbrochen wird, repräsentiert und symbolisiert die Liebe.
Wie werden Piñatas heute verwendet?
Heute hat die Piñata ihre religiöse Symbolik verloren und die meisten nehmen nur zum Spaß am Spiel teil. Piñatas sind besonders beliebt bei Las Posadas, traditionellen Prozessionen zur Einläutung der Weihnachtszeit und bei Geburtstagsfeiern. Während der Feierlichkeiten singen die Menschen traditionell Lieder, während sie die Piñatas zerbrechen.
Was ist eine Piñata und wofür wird sie verwendet?
Eine Piñata ist ein dekorierter Behälter aus Papier oder Ton, der Süßigkeiten, kleine Spielsachen, Früchte und Nüsse enthält. Es ist Gegenstand eines Spiels, das in Mexiko auf Kindergeburtstagen und Weihnachtsfeiern gespielt wird, bei dem Kinder mit verbundenen Augen abwechselnd versuchen, die Piñata mit einem Stock zu zerbrechen, um die Leckereien freizugeben.
Bei welchen Gelegenheiten zerbrechen wir eine Piñata?
Der Höhepunkt mancher mexikanischer Feste -eine Geburtstagsfeier,Weihnachtsfeier oder Posada- ist das Zerbrechen der Piñata.