Nukleare Explosionen erzeugen niederfrequente Schallwellen, die Menschen nicht hören können; Aus diesem Grund hat die CTBTO 60 Infraschalldetektoren auf der ganzen Welt aufgestellt. Sie sind eigentlich Mikrobarometer, die Änderungen des Luftdrucks messen, die durch Infraschallwellen verursacht werden. Aber Atomexplosionen sind nicht die einzigen Dinge, die solche Wellen schlagen.
Was ist das Geräusch einer Explosion?
Wenn Sie etwas explodieren sehen, werden Sie oft das Wort boom sehen, das verwendet wird, um das Geräusch zu beschreiben. Dies liegt daran, dass das Geräusch einer Explosion tief und tief ist, wie englische Sprecher das Wort Boom aussprechen.
Kannst du Explosionen hören?
Um aus dem Weltraum zu uns zu gelangen, muss die Welle in der Lage sein, durch Bereiche des Weltraums zu reisen, die im Wesentlichen Vakuum sind (es gibt dort nichts). Schall kann dies nicht, da er ein Medium benötigt, um sich auszubreiten, also wir die Explosion nicht hören könnten.
Warum ertönen Explosionen?
Die Schockwelle und die Gasblase enth alten jeweils etwa die Hälfte der durch die Explosion erzeugten Energie. Nachdem sich die Gasblase gebildet hat, dehnt sie sich aus, bis der Druck innerhalb der Blase niedriger ist als der Umgebungsdruck. An diesem Punkt beginnt die Blase zu kollabieren, wodurch der Druck im Inneren zunimmt.
Hörst oder spürst du zuerst Explosionen?
Eine Druckwelle kann sich schneller durch Festkörper ausbreiten als durch Luft. Und das bedeutet, dass ein "Vorschall" Sie erreichen kann, bevor die Stoßwelle es tut - wie die Bewegungdes Bodens wird wiederum eine Schallwelle in der angrenzenden Luft induzieren.