Weil es Alpha-Teilchen abgibt, Plutonium ist am gefährlichsten, wenn es eingeatmet wird. Wenn Plutoniumpartikel eingeatmet werden, lagern sie sich im Lungengewebe ein. Die Alpha-Partikel können Lungenzellen abtöten, was zu einer Vernarbung der Lunge führt, was zu weiteren Lungenerkrankungen und Krebs führt.
Ist es sicher, Plutonium zu berühren?
Menschen können Mengen in der Größenordnung von wenigen Kilogramm waffenfähigem Plutonium handhaben (ich persönlich habe das getan), ohne eine gefährliche Dosis zu erh alten. Du hältst aber nicht nur nacktes Pu in deinen bloßen Händen, das Pu ist mit einem anderen Metall (wie Zirkonium) verkleidet, und du trägst im Allgemeinen Handschuhe, wenn du es anfasst.
Wie schnell kann Plutonium Sie töten?
Sie können Foreign Policy unterstützen, indem Sie Abonnent werden.
5 Gramm Plutonium sterben sofort, im Vergleich zu etwa. 1 Gramm Cyanid. Das Plutonium in Fukushima ist nicht in der Luft, aber das Einatmen von etwa 20 Milligramm Plutonium würde Sie wahrscheinlich innerhalb weniger Monate töten. Externe Exposition birgt fast kein Risiko.
Was würde passieren, wenn Sie Plutonium besitzen?
A: Plutonium ist tatsächlich ein Metall, das Uran sehr ähnlich ist. Wenn Sie es [in] Ihrer Hand h alten (und ich habe Tonnen davon in meiner Hand geh alten, ein oder zwei Pfund auf einmal), es ist schwer, wie Blei. Es ist giftig, wie Blei oder Arsen, aber nicht viel mehr.
Wie lange noch, bis Plutonium sicher ist?
Strontium-90 und Cäsium-137 haben Halbwertszeiten von etwa 30 Jahren (die Hälfte der Radioaktivität zerfällt in 30 Jahren). Plutonium-239 hat eine Halbwertszeit von 24.000 Jahren.