Was ist eine Galle?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine Galle?
Was ist eine Galle?
Anonim

Gallen oder Cecidien sind eine Art geschwollenes Wachstum auf dem äußeren Gewebe von Pflanzen, Pilzen oder Tieren. Pflanzengallen sind abnormale Auswüchse von Pflanzengewebe, ähnlich gutartigen Tumoren oder Warzen bei Tieren. Sie können durch verschiedene Parasiten verursacht werden, von Viren, Pilzen und Bakterien bis hin zu anderen Pflanzen, Insekten und Milben.

Was ist in einer Galle?

Ein kleiner Hohlraum in jeder Galle enthält eine oder mehrere kleine Maden, die Larvenstadien von sehr kleinen Fliegen, Mücken genannt. Weibliche Mücken legen ihre Eier im zeitigen Frühjahr in sehr junge Blättchen. Die Gallenbildung beginnt kurz nach der Eiablage. Besonderheiten der Biologie dieses Insekts sind nicht bekannt.

Warum bilden Insekten Gallen?

DEFINITION: Insektengallen sind Wucherungen, die in Reaktion auf den Fraßreiz von Insekten und Milben an verschiedenen Pflanzenteilen entstehen.

Sind Gallen schädlich?

Sind Gallen schädlich für Bäume? Gallen können hässlich aussehen. Die meisten beeinträchtigen jedoch die Gesundheit einer Pflanze oder eines Baumes nicht ernsthaft. Starker Befall kann Blätter verzerren oder einen frühen Blattfall verursachen.

Wie sieht Galle aus?

Das Erscheinungsbild wird allgemein als eine Beule, Spitze oder ein schorfiger Bereich von Pflanzenfleisch erkannt. Sie fühlen sich fest an und können eine Pflanze dick beschichten, einzeln oder paarweise gefunden werden. Blattgallen an Pflanzen können grün sein und zum Pflanzenmaterial passen. Sie können auch hellrosa oder rot sein und großen Pickeln ähneln.

Empfohlen: