Im Allgemeinen kann der Prozess der Elektroabscheidung entweder sein: (1) ein anodischer Prozess, bei dem eine Metallanode in der Lösung elektrochemisch oxidiert wird, miteinander reagiert und dann abgeschieden wird auf der Anode; oder (2) ein kathodischer Prozess, bei dem Komponenten (Ionen, Cluster oder NPs) aus einer Lösung auf der Kathode abgeschieden werden …
Wie wird galvanisiert?
Galvanik ist der Prozess der Beschichtung eines Metalls oder Metallobjekts mit einer sehr dünnen Schicht eines anderen Metalls, typischerweise durch Anlegen eines elektrischen Gleichstroms. Dadurch werden die Metalle teilweise gelöst und eine chemische Bindung zwischen ihnen hergestellt. Die galvanisch aufgebrachte Beschichtung ist normalerweise etwa 0,0002 Zoll dick.
Ist galvanische Abscheidung dasselbe wie Galvanisieren?
Galvanik verwendet einen elektrischen Strom, um einen Kontakt oder eine Komponente mit einer dünnen Metallschicht zu veredeln. … Der Galvanisierungsprozess wird auch als Elektrotauchlackierung bezeichnet. Es ist eine galvanische oder elektrochemische Zelle, die umgekehrt wirkt. Das zu plattierende Teil wird zur Kathode des Stromkreises.
Was ist Elektroabscheidung in der Nanotechnologie?
Die Elektroabscheidung ist ein bekanntes konventionelles Oberflächenmodifikationsverfahren zur Verbesserung der dekorativen und funktionalen Oberflächeneigenschaften einer Vielzahl von Materialien. Jetzt entwickelt sich die Elektroabscheidung zu einer akzeptierten vielseitigen Technik zur Herstellung von Nanomaterialien.
Was ist für Elektroabscheidung erforderlich?
Elektrodeposition ist aPlattierungsprozess, bei dem Ionen in einer Lösung unter Einwirkung eines elektrischen Feldes wandern (Elektrophorese) und auf einer Elektrode abgeschieden werden. Aus: Journal of Environmental Sciences, 2014.