Umfangreiche Untersuchungen haben ergeben, dass ECT hochwirksam bei der Linderung schwerer Depressionen ist. Klinische Beweise deuten darauf hin, dass ECT bei Personen mit unkomplizierten, aber schweren schweren Depressionen bei etwa 80 Prozent der Patienten zu einer wesentlichen Verbesserung führt.
Wird heute noch Elektroschocktherapie eingesetzt?
ECT ist heute viel sicherer. Obwohl ECT immer noch einige Nebenwirkungen verursachen kann, verwendet es jetzt elektrische Ströme, die in einer kontrollierten Umgebung verabreicht werden, um den größtmöglichen Nutzen mit den geringstmöglichen Risiken zu erzielen.
Warum wurde die Elektroschocktherapie abgebrochen?
Aufgrund des Aufkommens vieler anderer Methoden zur Behandlung von Geisteskrankheiten, einschließlich Neuroleptika und Elektrokrampftherapie, wurde Metrazol Ende der 40er Jahre allmählich abgesetzt und wird nicht mehr verwendet. Seine Bedeutung ist nur historisch.
Werden Krankenhäuser immer noch mit Schocktherapie behandelt?
Aber die Elektrokrampftherapie (ECT) wird immer noch angewendet – mehr in Europa als in den Vereinigten Staaten – und sie könnte für einige Patienten die effektivste Kurzzeitbehandlung sein mit depressiven Symptomen, legt eine neu veröffentlichte Rezension in der Zeitschrift The Lancet nahe.
Kann ECT dich verschlimmern?
Einige Menschen haben sehr schlechte Erfahrungen mit EKT gemacht, zum Beispiel weil sie sich nach der Behandlung schlechter fühlen oder sie ohne Zustimmung verabreicht bekommen. Vielleicht möchten Sie die Möglichkeit von Nebenwirkungen nicht riskieren.