Dunkelwäsche separat waschen. Um die ursprünglichen Farben dunkler Kleidungsstücke zu erh alten und ein Ausbluten auf hellerer Kleidung zu verhindern, waschen Sie dunkle Kleidungsstücke zusammen im K altwasserprogramm (60 bis 80 Grad). Verwenden Sie den kürzesten Zyklus. Wählen Sie die geeignete Einstellung, je nachdem, wie stark die Kleidung verschmutzt ist und aus welchem Stoff sie besteht.
Wäschst du dunkle Kleidung mit k altem oder warmem Wasser?
Edle Stoffe (Spitze und Seide) und dunkle, bunte Stoffe sind am besten in k altem Wasser. Nicht alle Flecken reagieren auf wärmeres Wasser. Zum Beispiel können Blut und Schweiß in heißem Wasser tatsächlich in Stoff einziehen. Außerdem neigt heißes Wasser dazu, bestimmte Stoffe zu schrumpfen, zu verblassen und zu knittern.
Wäschst du dunkle Wäsche auf Feinwäsche?
Du kannst dunkle Jeans im Schonwaschgang waschen, um ihre Farbe und Form zu bewahren. Waschen Sie Ihre dunkle Kleidung nicht öfter als nötig. Auch Ölflecken lassen sich in der Regel entfernen, ohne das Kleidungsstück in die Waschmaschine zu geben.
Wie lange sollte man dunkle Wäsche waschen?
Legen Sie Ihr Kleidungsstück einfach in ein mit lauwarmem Wasser gefülltes Waschbecken, bewegen Sie es ein wenig hin und her und lassen Sie es 30 Minuten stehen. Wenn Sie Blutungen bemerken, waschen Sie das Kleidungsstück stattdessen mit der Hand.
Können Sie Dunkelwäsche in warmem Wasser waschen?
Die meisten deiner Kleidungsstücke kannst du in warmem Wasser waschen. Es bietet eine gute Reinigung ohne nennenswertes Ausbleichen oder Schrumpfen. Wann man k altes Wasser verwendet – Verwenden Sie für dunkle oder helle Farben, die verlaufen, oder empfindliche Stoffe k altes Wasser (80 °F). Auch k altes Wasserspart Energie und ist daher eine gute Wahl, wenn Sie umweltfreundlich sein möchten.