Was bedeutet das Wort Adenopathie?

Was bedeutet das Wort Adenopathie?
Was bedeutet das Wort Adenopathie?
Anonim

Adenopathie ist ein Wort, das für Drüsenschwellungen verwendet wird, die Chemikalien wie Schweiß, Tränen und Hormone freisetzen. Adenopathie bezieht sich typischerweise auf geschwollene Lymphknoten (Lymphadenopathie). Lymphknoten sind technisch gesehen keine Drüsen, da sie keine Chemikalien produzieren und freisetzen.

Bedeutet Adenopathie Krebs?

Krebs-Adenopathie tritt auf, wenn die Lymphknoten aufgrund von Krebs im Körper anschwellen. Dieser Krebs kann in den Lymphknoten selbst beginnen, wo er Lymphom genannt wird. Krebs kann sich auch auf die Lymphknoten ausbreiten, wenn ein Tumor metastasiert.

Was ist die Wurzel der Adenopathie?

Adeno-: Präfix, das sich auf eine Drüse bezieht, wie bei Adenom und Adenopathie. Aus dem griechischen aden, ursprünglich „eine Eichel“und später „eine Drüse“in Form einer Eichel. Vor einem Vokal wird adeno- zu aden-, wie bei Adenitis (Entzündung einer Drüse).

Ist die Lymphadenopathie ernst?

Nein, geschwollene Lymphknoten sind nicht tödlich. Alleine sind sie einfach ein Zeichen dafür, dass Ihr Immunsystem eine Infektion oder Krankheit bekämpft. In seltenen Fällen können geschwollene Lymphknoten jedoch auf ernsthafte Erkrankungen wie Krebs des Lymphsystems (Lymphom) hinweisen, die möglicherweise tödlich sein können.

Was bedeutet pathologische Lymphadenopathie?

Epitrochleäre Lymphadenopathie (Knoten größer als 5 mm) ist pathologisch und deutet normalerweise auf ein Lymphom oder Melanom hin. 2, 3 Andere Ursachen sind Infektionen des oberen BereichsExtremität, Sarkoidose und sekundäre Syphilis.