Wer hat die Trna-Struktur entdeckt?

Wer hat die Trna-Struktur entdeckt?
Wer hat die Trna-Struktur entdeckt?
Anonim

tRNA, entdeckt von Paul Zamecnik und Mitarbeitern [2], ist ein wörtliches „Adaptor“-Molekül [3], das die Übersetzung von Informationen von Boten-RNAs (mRNAs) vermittelt. tRNA war die erste entdeckte nichtkodierende RNA.

Wann wurde tRNA entdeckt?

Er arbeitete von 1952 bis 1967 in der Abteilung für Bakteriologie und Immunologie der Harvard Medical School. Gemeinsam mit Paul Zamecnik und Elizabeth Keller entdeckte er die ersten Schritte der Proteinsynthese. Zwei Jahre später im 1958 entdeckten Hoagland und Zemecnik tRNA.

Wie ist die Struktur der tRNA bekannt?

Das tRNA-Molekül hat eine charakteristisch gef altete Struktur mit drei Haarnadelschleifen, die die Form eines dreiblättrigen Kleeblatts bilden. Eine dieser Haarnadelschleifen enthält eine als Anticodon bezeichnete Sequenz, die ein mRNA-Codon erkennen und entschlüsseln kann. Jede tRNA hat ihre entsprechende Aminosäure an ihrem Ende.

Wo wird tRNA gefunden?

tRNA oder Transfer-RNA

tRNA befindet sich wie rRNA im zellulären Zytoplasma und ist an der Proteinsynthese beteiligt. Transfer-RNA bringt oder überträgt Aminosäuren zum Ribosom, das jedem Drei-Nukleotid-Codon der rRNA entspricht.

Woher stammt die tRNA?

Ein Modell für den Ursprung von tRNA-Molekülen wird diskutiert. Das Modell postuliert, dass dieses Molekül einfach durch direkte Duplikation (und anschließende Evolution) eines Gens entstanden ist, das für eine RNA-Haarnadelstruktur kodiert, was möglich istdaher als evolutionärer Vorläufer des tRNA-Moleküls angenommen werden.