Wurde das Taj Mahal für eine Frau gebaut?

Inhaltsverzeichnis:

Wurde das Taj Mahal für eine Frau gebaut?
Wurde das Taj Mahal für eine Frau gebaut?
Anonim

Oft als eines der Weltwunder beschrieben, wurde das beeindruckende Taj Mahal aus weißem Marmor aus dem 17. Jahrhundert vom Mogulkaiser Shah Jahan als Mausoleum für seine geliebte Frau Mumtaz Mahal erbaut. [mʊmˈt̪aːz mɛˈɦɛl], persisch: ممتاز محل‎, romanisiert: momtaz mahal; geboren als Arjumand Banu Begum, auf persisch: ارجمند بانو بیگم; 27Januar 1628 bis 17. Juni 1631 als Hauptgemahlin des Mogulkaisers Shah Jahan. https://en.wikipedia.org › wiki › Mumtaz_Mahal

Mumtaz Mahal - Wikipedia

, die bei der Geburt gestorben ist.

Wer hat das Taj Mahal gebaut und zu welchem Zweck?

Ein riesiges Mausoleum aus weißem Marmor, erbaut in Agra zwischen 1631 und 1648 im Auftrag des Mogulkaisers Shah Jahan in Erinnerung an seine Lieblingsfrau, das Taj Mahal ist das Juwel der muslimischen Kunst in Indien und eines der weltweit bewunderten Meisterwerke des Welterbes.

Warum baute Shah Jahan das Taj Mahal als Grabmal für seine Frau?

Die Geschichte des Taj Mahal beginnt mit Moghul-Kaiser Shah Jahan, der das Denkmal als Grabmal für seine Frau Mumtaz Mahal errichten ließ, die nach der Geburt ihres 14. Kindes starb. … Es steht als Denkmal für die anh altende Liebe von Shan Jahan zu seinem verstorbenen Mumtaz Mahal.

Was ist die wahre Geschichte hinter Taj Mahal?

Das Taj Mahal wurde als Grabmal für Mumtaz Mahal („Auserwählterdes Palastes“) von ihrem Ehemann, dem Mogulkaiser Shah Jahān (regierte 1628–58). Sie starb 1631 im Kindbett, nachdem sie seit ihrer Heirat 1612 die unzertrennliche Gefährtin des Kaisers gewesen war.

Wie ist die Frau von Taj Mahal gestorben?

Mumtaz Mahal starb an einer postpartalen Blutung in Burhanpur am 17. Juni 1631, als sie ihr vierzehntes Kind zur Welt brachte, nach einer langen Wehentätigkeit von ungefähr 30 Stunden.

Empfohlen: