Lapatinib überwindet aufgrund seiner niedermolekularen Struktur die Blut-Hirn-Schranke. Es wurde gezeigt, dass Lapatinib in Kombination oder allein die Entwicklung von Hirnmetastasen bei Brustkrebs verhindert.
Überquert Kadcyla die BBB?
Eines der Hauptmerkmale ist, dass es im Gegensatz zu antikörperbasierten HER2-Medikamenten wie Herceptin und Perjeta (Pertuzumab) und Kadcyla (Trastuzumab Emtansin) von Roche die Blut-Hirn-Schranke passiert, also wirkt bei Patienten, deren Tumore in das zentrale Nervensystem gestreut oder Metastasen gebildet haben.
Überwindet Herceptin die BBB?
Trotz der positiven Wirkung auf die Ansprechrate und das Gesamtüberleben entwickelt ein Drittel der mit Trastuzumab behandelten Patienten Hirnmetastasen. Trastuzumab ist ein hochselektiver monoklonaler Antikörper, der auf die extrazelluläre Domäne des HER2-Rezeptors abzielt und die Blut-Hirn-Schranke (BBB) nicht vollständig passiert.
Überwindet Pertuzumab die Blut-Hirn-Schranke?
Wir haben monoklonale Antikörper wie Trastuzumab oder Pertuzumab, und wir wissen, dass sie die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden.
Kann Krebs die Blut-Hirn-Schranke überwinden?
Krebszellen, die durch den Blutkreislauf wandern, besiedeln schließlich eine Gefäßstelle, indem sie sich an Endothelzellen anheften, oder überqueren die Gehirnschranke, um den Prozess zu beginnen, der zur Nischenbildung im Gehirnparenchym führt.