Granulationsgewebe wird während der Reparaturphase produziert. Dies ist ein Komplex aus Fibroblasten, vaskulären Endothelzellen und Makrophagen innerhalb einer Matrix aus Kollagen und Fibrin. Fibroblasten und Kapillaren erscheinen am 3. Tag in der Wunde. Fibroblasten verwenden das Fibringerinnsel als Matrix und ersetzen es durch neue Matrix.
In welcher Phase bildet sich Granulationsgewebe?
Die proliferative Phase ist gekennzeichnet durch die Bildung von Granulationsgewebe, Reepithelisierung und Neovaskularisation. Diese Phase kann mehrere Wochen dauern.
Welche Art von Zellen initiiert Granulationsgewebe?
Fibroblasten, die Hauptzellen, die Granulationsgewebe ablagern, sind auf Sauerstoff angewiesen, um sich zu vermehren und die neue extrazelluläre Matrix abzulegen. Bei der Vaskularisierung, auch Angiogenese genannt, wachsen Endothelzellen schnell aus älteren, intakten Blutgefäßen in das Gewebe ein.
Was ist die Granulationsstufe?
Die Granulationsphase. Die dritte Phase der Wundheilung, bestehend aus dem Ersatz der provisorischen Fibrinmatrix durch Granulationsgewebe nach dem Debridement der Wunde, umfasst mehrere Unterphasen: die Reepithelisierung. Fibroplasie, Kollagenablagerung.
Soll Granulationsgewebe entfernt werden?
Es ist an einem brüchigen bis dunkelroten, oft glänzenden und weichen Aussehen zu erkennen, das auf das Niveau der umgebenden Haut oder höher angehoben ist. Dieses Gewebe mussentfernt werden, damit eine Reepithelisierung stattfinden kann.