Leukozytenzahl Zahl der weißen Blutkörperchen ist in der Schwangerschaft erhöht wobei die untere Grenze des Referenzbereichs typischerweise 6.000/cumm beträgt. Leukozytose Leukozytose Leukozytose ist ein Zustand, bei dem die Zahl der weißen Blutkörperchen (Leukozytenzahl) über dem normalen Bereich im Blut liegt. Es ist häufig ein Zeichen einer Entzündungsreaktion, meist das Ergebnis einer Infektion, kann aber auch nach bestimmten parasitären Infektionen oder Knochentumoren sowie Leukämie auftreten. https://en.wikipedia.org › wiki › Leukozytose
Leukozytose - Wikipedia
die während der Schwangerschaft auftreten, ist auf den durch den Schwangerschaftszustand induzierten physiologischen Stress zurückzuführen [8]. Neutrophile sind die Hauptart von Leukozyten bei Differentialzählungen [9, 10].
Was ist eine normale Anzahl weißer Blutkörperchen während der Schwangerschaft?
Typischerweise ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen während der Schwangerschaft erhöht, wobei die untere Grenze des Referenzbereichs etwa 6.000 Zellen pro μl und die obere Grenze etwa 17.000 beträgt Zellen pro μl. Der Stress, der dem Körper durch die Schwangerschaft auferlegt wird, verursacht diesen Anstieg der weißen Blutkörperchen.
Was passiert, wenn die Leukozytenzahl während der Schwangerschaft ansteigt?
Während der Schwangerschaft ist es jedoch normal, eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen zu haben. Schließlich steht dein Körper allein durch die Schwangerschaft unter viel Stress. Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen allein ist kein Grund zur Beunruhigung. Während Ihrer gesamten Schwangerschaft sollte Ihr Arzt Sie verabreichenBlutuntersuchungen häufig.
Was passiert, wenn die Leukozytenzahl hoch ist?
Wenn Sie sehr viele weiße Blutkörperchen in Ihrem Körper haben, können sie dazu führen, dass Ihr Blut sehr dick wird, was den Blutfluss beeinträchtigen kann. Dies kann zu einem Zustand namens Hyperviskositätssyndrom führen. Obwohl es bei Leukämie vorkommen kann, ist es sehr selten.
Wann sollte ich mir wegen hoher WBC Sorgen machen?
Eine abnormal erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen ist kein Krankheitszustand, kann aber auf eine andere zugrunde liegende Ursache wie Infektion, Krebs oder Autoimmunerkrankungen hinweisen. Eine ungewöhnlich hohe Anzahl weißer Blutkörperchen sollte immer als mögliche Ursache in Betracht gezogen werden.