Sind Blutvergiftung und Bakteriämie dasselbe?

Inhaltsverzeichnis:

Sind Blutvergiftung und Bakteriämie dasselbe?
Sind Blutvergiftung und Bakteriämie dasselbe?
Anonim

Blutvergiftung tritt auf, wenn Bakterien, die eine Infektion in einem anderen Teil Ihres Körpers verursachen, in Ihren Blutkreislauf gelangen. Das Vorhandensein von Bakterien im Blut wird als Bakteriämie oder Septikämie bezeichnet. Die Begriffe „Sepsis“und „Sepsis“werden oft synonym verwendet, obwohl technisch gesehen nicht ganz dasselbe sind.

Was ist der Unterschied zwischen Bakteriämie und Septikämie?

Bakterämie ist das einfache Vorhandensein von Bakterien im Blut, während Septikämie das Vorhandensein und die Vermehrung von Bakterien im Blut ist. Septikämie wird auch als Blutvergiftung bezeichnet.

Ist Bakteriämie eine Form der Sepsis?

Bakterämie ist eine Infektion, die durch Bakterien verursacht wird und in den Blutkreislauf gelangt. Es kann auch als Blutvergiftung, Sepsis, septischer Schock, Blutvergiftung oder Bakterien im Blut bezeichnet werden.

Kann man Blutvergiftung ohne Bakteriämie haben?

Er kann primär (ohne identifizierbaren Infektionsherd) oder häufiger sekundär (mit intravaskulärem oder extravaskulärem Infektionsherd) sein. Obwohl Sepsis mit einer bakteriellen Infektion assoziiert ist, ist Bakteriämie kein notwendiger Bestandteil bei der Aktivierung der Entzündungsreaktion, die zu Sepsis führt.

Was ist Bakteriämie?

Bakteriämie ist das Vorhandensein von Bakterien im Blutkreislauf. Bakteriämie kann durch gewöhnliche Aktivitäten (z. B. kräftiges Zähneputzen), zahnärztliche oder medizinische Eingriffe oder entstehendurch Infektionen (z. B. Lungenentzündung. Lungenentzündung ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen.

Empfohlen: