Hat Chlorwasserstoff Wasserstoffbrückenbindungen?

Hat Chlorwasserstoff Wasserstoffbrückenbindungen?
Hat Chlorwasserstoff Wasserstoffbrückenbindungen?
Anonim

Um eine Edelgas-Elektronenkonfiguration zu bilden, benötigt jedes Atom in HCl ein weiteres Elektron. … Die Größe des Atoms ist angesichts seiner Elektronegativität so groß, dass seine Elektronendichte zu gering ist, um Wasserstoffbrückenbindungen zu bilden. Aus diesem Grund zeigt HCl im Gegensatz zu HF keine Wasserstoffbrückenbindung.

Ist H2S eine Wasserstoffbrücke?

Betrachte zum Beispiel Schwefelwasserstoff, H2S, ein Molekül, das die gleiche Form wie Wasser hat, aber keine Wasserstoffbrückenbindungen enthält. Aufgrund seiner relativ schwachen intermolekularen Kräfte siedet H2S bei etwa −60 °C und ist daher bei Raumtemperatur ein Gas.

Welche Art von Bindung ist Chlorwasserstoff?

Polare kovalente Bindungen. Eine polare kovalente Bindung liegt vor, wenn Atome mit unterschiedlichen Elektronegativitäten Elektronen in einer kovalenten Bindung teilen. Betrachten Sie das Molekül Chlorwasserstoff (HCl). Jedes Atom in HCl benötigt ein weiteres Elektron, um eine Edelgas-Elektronenkonfiguration zu bilden.

Warum kann HCl keine Wasserstoffbrücken bilden?

Die Größe der intermolekularen Kraft wird auch in den jeweiligen normalen Siedepunkten ausgedrückt… HF, 19,5 ∘C gegenüber … … Chlor ist ein großes Atom, wodurch das HCl ein hohes Elektronegativitätsmaß hat, was nicht signifikant genug ist, um eine Wasserstoffbrücke zu bilden.

Ist ch3ch3 eine Wasserstoffbrücke?

Nein, in CH3-CH3 (Ethan) gibt es keine Wasserstoffbrücken. Dies liegt daran, dass Kohlenstoff und Wasserstoff ähnlich sindElektronegativitäten.