Ein Leistungstest ist ein Test entwickelter Fähigkeiten oder Kenntnisse. Die häufigste Art von Leistungstests ist ein standardisierter Test, der entwickelt wurde, um Fähigkeiten und Kenntnisse zu messen, die in einer bestimmten Klassenstufe erworben wurden, normalerweise durch geplante Anweisungen, wie z. B. Schulungen oder Unterricht.
Was ist ein Beispiel für einen Leistungstest?
Rechtschreibtests, zeitgesteuerte Rechentests und Kartentests sind Beispiele für Leistungstests. … Jeder misst, wie gut die Schüler ihr Wissen über ein bestimmtes akademisches Fach oder eine bestimmte Fähigkeit unter Beweis stellen können. Leistungstests im kleinen Rahmen wie diese werden häufig in Schulen durchgeführt.
Was ist ein Leistungstest in der Forschung?
Der Begriff Leistungstests bezieht sich auf Tests zur Messung der Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten, die ein Testteilnehmer in einem Bereich, in einem Fachgebiet oder in einem Inh alt erlangt hat Bereich, in dem der Testteilnehmer eine Schulung oder Unterweisung erh alten hat.
Wozu dient der Leistungstest?
Ziel eines Leistungstests ist es, das Wissen der Studierenden in einem bestimmten Fachgebiet zu ermitteln. Leistungstests messen, wie gut Studierende den Lernstoff eines Unterrichtsgangs beherrschen (Meagargee, 2000).
Welche Art von Leistungstests gibt es?
Leistungstests können je nach Zweck, für den sie durchgeführt werden, unterschiedlicher Art sein. Sie sind diagnostische Tests, prognostischer Test, Genauigkeitstest, Leistungstest,Spucktest etc. Leistungstests können in unterschiedlichen Zeiträumen durchgeführt werden.