In 1788 errichtete Roderick Mackenzie von der North West Company Fort Chipewyan am Old Fort Point am Südufer des Lake Athabasca.
Wer hat Fort Chipewyan gebaut?
Fort Chipewyan ist über zweihundert Jahre alt. Es wurde 1788 von Roderick McKenzie am westlichen Ende des Athabasca-Sees (siehe Karte 1.1) gegründet, um den Athabasca-Pelzhandel sowie die Erkundungen seines berühmten Cousins Alexander Mackenzie zu unterstützen.
Wie kam Fort Chipewyan zu seinem Namen?
Fort Chipewyan ist eine der ältesten europäischen Siedlungen in der Provinz Alberta. Es wurde 1788 von Peter Pond von der North West Company als Handelsposten errichtet. Das Fort erhielt den Namen nach den in der Gegend lebenden Chipewyan-Leuten.
Was ist in Fort Chipewyan passiert?
Zwischen 1815 und 1821 war Fort Chipewyan III im Zentrum des bewaffneten Konflikts, der sich aus der Konkurrenz zwischen der North West und den Hudson's Bay Companies entwickelte ein eventueller Rückgang der Dominanz der North West Company in der Region Athabasca und die Fusion der beiden Unternehmen …
Wer wohnt in Fort Chipewyan?
Laut der Volkszählung von 2018 leben 981 Einwohner in Fort Chipewyan, was es zur zweitgrößten Gemeinde in der Regionalgemeinde Wood Buffalo macht. Viele der Bewohner von Fort Chipewyan sind Mikisew Cree First Nation, Athabasca Chipewyan First Nation,und Fort Chipewyan Métis.