Was ist eine exfoliative Dermatitis?

Was ist eine exfoliative Dermatitis?
Was ist eine exfoliative Dermatitis?
Anonim

Generalisierte exfoliative Dermatitis oder Erythrodermie ist eine schwere Entzündung der gesamten Hautoberfläche. Dies ist auf eine Reaktion auf bestimmte Arzneimittel, eine bereits bestehende Hauterkrankung und manchmal auf Krebs zurückzuführen. Bei etwa 25 % der Menschen gibt es keine erkennbare Ursache.

Wie sieht eine exfoliative Dermatitis aus?

Haut- und Nagelveränderungen

Erythrodermie und exfoliative Dermatitis sind beide Namen für diese Erkrankung. Der Rötung und Entzündung folgt ein massives Peeling der Haut. Die Haut kann rau und schuppig sein. Die Trockenheit und Abschuppung Ihrer Haut kann Juckreiz und Schmerzen verursachen.

Wie beugt man exfoliativer Dermatitis vor?

Interventionen umfassen Folgendes:

  1. Medikamente absetzen, die im Verdacht stehen, eine medikamenteninduzierte exfoliative Dermatitis zu verursachen.
  2. Anwendung milder Weichmacher (z. B. Vaseline), um unmerkliche Flüssigkeitsverluste zu reduzieren und die Barrierefunktion der Haut zu verbessern.

Was ist eine exfoliative Erkrankung?

Exfoliative Dermatitis ist eine schwere Hauterkrankung, die zu einem extremen Ablösen der obersten Hautschichten führt. Es kann den größten Teil Ihres Körpers bedecken und zu so vielen Hautschäden führen, dass Ihr Körper nicht warm bleiben kann. Austrocknung ist auch ein Risiko, da Ihre Haut ihre Fähigkeit verliert, Feuchtigkeit zu speichern.

Welche Medikamente verursachen exfoliative Dermatitis?

Antiepileptika, blutdrucksenkende Medikamente, Antibiotika, KalziumKanalblocker und verschiedene topische Wirkstoffe (Tabelle 2)2, 3, 6–9 können eine exfoliative Dermatitis verursachen, aber theoretisch kann jedes Medikament eine exfoliative Dermatitis verursachen.

Empfohlen: