Was ist eine Zahnfurkation?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine Zahnfurkation?
Was ist eine Zahnfurkation?
Anonim

Ein Furkationsdefekt ist Knochenschwund, der in der Regel auf eine Parodontitis zurückzuführen ist und die Basis des Wurzelstamms eines Zahns betrifft, wo sich zwei oder mehr Wurzeln treffen. Das spezifische Ausmaß und die Konfiguration des Defekts sind Faktoren, die sowohl die Diagnose als auch die Behandlungsplanung bestimmen.

Wie wird eine Furkation behandelt?

Skalierung und Wurzelglättung ist ein Tiefenreinigungsverfahren, bei dem Plaque und Zahnstein von den Oberflächen der Zähne und Wurzeln entfernt und anschließend die rauen Stellen auf der Oberfläche der Zähne geglättet werden Wurzeln. Um Knochenschwund zu behandeln, können Zahnärzte einen chirurgischen Eingriff durchführen, der als Knochentransplantation bekannt ist.

Was ist eine parodontale Furkationsbeteiligung?

Gemäß Begriffsglossar der American Academy of Periodontology liegt eine Furkationsbeteiligung vor, wenn eine Parodontalerkrankung eine Resorption von Knochen in den Bi- oder Trifurkationsbereich eines mehrwurzeligen Zahns verursacht hat[1].

Was verursacht Zahnbeweglichkeit?

Die häufigste Ursache für Mobilität ist Knochenverlust aufgrund von Parodontitis. Parodontitis ist eine Infektion des Zahnfleisches und des Knochens um Ihre Zähne herum. In fortgeschrittenen Stadien der Parodontitis ist Zahnbeweglichkeit ein häufiger Befund.

Was bedeutet Furkationsexposition?

Was ist Furkation? Die Stelle im Zahn, an der sich die Wurzeln treffen, ist bekannt als Furkation. Wenn eine Parodontitis dazu führt, dass sich das Zahnfleisch zurückzieht, kann die Furkation freigelegt werden und kann es seinanfällig für Abbau und Infektion.

Empfohlen: