Warum ist Tränenflüssigkeit wichtig?

Inhaltsverzeichnis:

Warum ist Tränenflüssigkeit wichtig?
Warum ist Tränenflüssigkeit wichtig?
Anonim

Erfüllt die Schlüsselfunktionen der Tränenflüssigkeit, wie die Versorgung der Hornhaut mit Nährstoffen, Vorbeugung von Infektionen und Heilung von Schäden. Es wird von der Tränendrüse an der Unterseite des oberen Augenlids abgesondert.

Was macht die Tränenflüssigkeit?

Die Tränendrüse. Die Tränendrüsen sind exokrine Drüsen vom serösen Typ, die Tränenflüssigkeit auf die Oberflächen der Bindehaut und Hornhaut des Auges absondern. Tränenflüssigkeit wirkt reinigend, pflegend und schmierend auf die Augen. Es bildet Tränen, wenn es im Übermaß produziert wird.

Was würde passieren, wenn eine Person keine Tränendrüsen hätte?

Wenn die Tränendrüsen zu wenig Tränen produzieren, werden die Augen schmerzhaft trocken und können geschädigt werden.

Woraus besteht Tränenflüssigkeit?

Tränenflüssigkeit enthält Wasser, Mucin, Lipide, Lysozym, Lactoferrin, Lipocalin, Lacritin, Immunglobuline, Glukose, Harnstoff, Natrium und Kalium. Einige der Substanzen in der Tränenflüssigkeit (wie Lysozym) bekämpfen als Teil des Immunsystems bakterielle Infektionen.

Warum kommen Tränen, wenn wir weinen?

Alle Tränenreste fließen durch ein spezielles Drainagesystem ab, das bis zu Ihrer Nase führt. Wenn wir weinen – und ich hoffe, Sie weinen nicht zu oft – fließen mehr Tränen, als das Auge h alten kann. Denn die größte Tränendrüse kann sich einsch alten und viele Tränen auf einmal produzieren, genau wie ein kleiner Springbrunnen.

Empfohlen: