In welcher Situation wird die Tachometrie verwendet?

Inhaltsverzeichnis:

In welcher Situation wird die Tachometrie verwendet?
In welcher Situation wird die Tachometrie verwendet?
Anonim

Tachometrie wird zur Erstellung einer topografischen Karte verwendet, bei der sowohl horizontale als auch vertikale Entfernungen gemessen werden müssen; Vermessungsarbeiten in schwierigem Gelände, wo direkte Messmethoden unpraktisch sind; Aufklärungsvermessung für Autobahnen und Eisenbahnen usw.; Einrichtung sekundärer Kontrollpunkte.

Welchen Nutzen hat die Tachymetrie?

Das primäre Ziel dieser tacheometrischen Vermessung ist es, Konturkarten oder Pläne zu erstellen, die sowohl eine horizontale als auch eine vertikale Kontrolle erfordern. Bei Vermessungen mit höherer Genauigkeit bietet es eine Überprüfung der mit dem Maßband gemessenen Entfernungen.

Welche Methode der Tachymetrie wird am häufigsten verwendet?

Wie im Bereich der tacheometrischen Vermessung ist die „Stadia-Methode“das am weitesten verbreitete Verfahren, daher gehen wir auf das Prinzip dahinter ein. Die Stadia-Methode folgt dem Prinzip, dass in ähnlichen gleichschenkligen Dreiecken das Verhältnis der Senkrechten zur Grundfläche konstant ist.

Wie hilfreich ist die Tacheometrie bei der Konturvermessung?

Feldarbeit kann abgeschlossen werden sehr schnell Die Tachymetrie wird hauptsächlich zur Erstellung von Konturplänen von Gebieten verwendet. Da Verkettungen möglichst vermieden werden, eignet sich diese Vermessungsmethode am besten in zerklüfteten und hügeligen Gebieten, Wasserflächen, Sümpfen etc.

Was ist das Grundprinzip der Tachymetrie?

Prinzip der tacheometrischen Vermessung

Das Prinzip derDie tacheometrische Vermessung basiert auf der Eigenschaft eines gleichschenkligen Dreiecks. Es bedeutet das; das Verhältnis des Abstandes der Basis von der Spitze zur Länge der Basis ist immer konstant.

Empfohlen: