Spongiosa, auch Trabekelknochen oder Spongiosa genannt, leichter, poröser Knochen, der zahlreiche große Zwischenräume umschließt, die ein wabenförmiges oder schwammiges Aussehen verleihen. Die Knochenmatrix oder das Gerüst ist in einem dreidimensionalen Gitterwerk aus Knochenfortsätzen, Trabekeln genannt, organisiert, die entlang von Spannungslinien angeordnet sind.
Welche Knochen sind trabekulär?
Struktur. Trabekulärer Knochen, auch Spongiosa genannt, ist ein poröser Knochen, der aus trabekuliertem Knochengewebe besteht. Es kann an den Enden von langen Knochen wie dem Femur gefunden werden, wo der Knochen eigentlich nicht fest ist, sondern voller Löcher ist, die durch dünne Stäbchen und Platten aus Knochengewebe verbunden sind.
Ist Trabekelknochen dasselbe wie Geflechtknochen?
Der erste entwicklungsbedingt gebildete Knochentyp ist primärer oder gewebter Knochen (unreif). … Sekundärknochen wird weiter in zwei Typen eingeteilt: trabekulärer Knochen (auch Spongiosa oder Spongiosa genannt) und kompakter Knochen (auch dichter oder kortikaler Knochen genannt).
Warum wird trabekulärer Knochen schwammig genannt?
Spongiosa wird auch als Spongiosa bezeichnet weil sie einem Schwamm oder einer Wabe ähnelt, mit vielen offenen Zwischenräumen, die durch flache Knochenschichten verbunden sind, die als Trabekel bekannt sind. Innerhalb der Trabekel befinden sich drei Arten von Knochenzellen: Osteoblasten, Osteozyten und Osteoklasten.
Was ist der Unterschied zwischen trabekulärem und kortikalem Knochen?
Die Materialeigenschaften der Knochenkompartimente sind unterschiedlich:trabekulärer Knochen hat einen geringeren Kalziumgeh alt und mehr Wasser als kortikaler Knochen. Trabekulärer Knochen hat eine große Oberfläche, die dem Knochenmark und dem Blutfluss ausgesetzt ist, und der Umsatz ist höher als im kortikalen Knochen [1].