Gemäß Abschnitt 8 des Reserve Bank of India Act von 1934 werden der Gouverneur und die stellvertretenden Gouverneure von der Regierung ernannt. … Gemäß Abschnitt 8 des RBI-Gesetzes von 1934 werden die Gouverneure und die stellvertretenden Gouverneure von der Zentralregierung ernannt.
Wer ernennt Gouverneur und stellvertretenden Gouverneur der RBI?
Die Regierung hat RBI Executive Director T. Rabi Sankar zum vierten stellvertretenden Gouverneur der Zentralbank ernannt. Sankar füllt die Stelle, die durch die Pensionierung von BP Kanungo am 2. April geschaffen wurde, nach Abschluss der Verlängerung um ein Jahr.
Wer ernennt Gouverneur RBI?
Er tritt die Nachfolge von BP Kanungo an, der am 2. April in den Ruhestand ging
Der Ernennungsausschuss des Kabinetts hat die Ernennung von T Rabi Sankar, Executive Director, RBI, genehmigt, als stellvertretender Gouverneur der Reserve Bank of India (RBI) für einen Zeitraum von drei Jahren. Er tritt die Nachfolge von B P Kanungo an, der am 2. April in den Ruhestand ging.
Wer ernennt den Gouverneur?
Der Gouverneur eines Staates wird vom Präsidenten per Haftbefehl mit seiner Handschrift und seinem Siegel ernannt (Artikel 155).
Wem gehört die RBI?
Obwohl die RBI als Aktionärsbank gegründet wurde, ist sie seit ihrer Verstaatlichung im Jahr 1949 vollständig im Besitz der Regierung von Indien. Die RBI hat ein Monopol auf die Ausgabe von Banknoten.