AdBlue ist der deutsche Markenname für eine klare, ungiftige wässrige Harnstofflösung, die jedoch gegenüber einigen Metallen leicht ätzend ist und zur Behandlung von Abgasen moderner sauberer Dieselmotoren verwendet wird.
Ist Diesel mit AdBlue sauberer als Benzin?
Moderne Diesel Autos verwenden in der Regel Adblue (eine Mischung aus deionisiertem Wasser und der chemischen Verbindung Harnstoff), um die vom Motor erzeugten Stickoxidemissionen zu reduzieren. Bei Verwendung hilft die ungiftige Flüssigkeit, dieselbetriebene Fahrzeuge sauberer zu machen, als sie es sonst wären.
Ist AdBlue umweltfreundlich?
Stattdessen wird es in einen Teil der Abgasanlage des Fahrzeugs eingespeist, wo eine chemische Reaktion die schädlichen NOx-Gase in unschädlichen Stickstoff und Wasser umwandelt und so das Fahrzeug mit AdBlue / DEF-System umweltfreundlich macht.
Reinigt AdBlue den DPF?
Reinigt AdBlue® den DPF? Nein – AdBlue® wird in den SCR-Systemen (Selective Catalytic Reduction) eines Fahrzeugs verwendet, die vom DPF-System (Dieselpartikelfilter) getrennt sind. AdBlue® reagiert mit schädlichen NOx-Emissionen zu einem Gemisch aus Stickstoff, Sauerstoff und Kohlendioxid.
Macht AdBlue Diesel sicherer?
AdBlue reduziert schädliche Emissionen – aber wenn es leer ist, springt Ihr Auto nicht an. Viele neue Dieselautos verwenden eine Flüssigkeit namens AdBlue. Wenn Ihr Auto AdBlue verwendet, müssen Sie es wahrscheinlich mindestens einmal zwischen den Wartungen nachfüllen.