Alevin bleiben noch einige Wochen im Kies, absorbieren ihr nahrhaftes Eigelb und beginnen, sich von Essensresten zu ernähren, die durch den Kies schwimmen. Eines Nachts schwimmen die Alevine aus dem Kies und beginnen, sich von mikroskopisch kleinen Wassertieren namens Zooplankton zu ernähren. Sie sind jetzt als Lachsbraten bekannt.
Was ist ein Alevinlachs?
: ein junger Fisch besonders: ein frisch geschlüpfter Lachs, der noch am Dottersack hängt.
Wie wird aus einem Ei ein Alevin?
Wenn das Lachsei zum Schlüpfen bereit ist, löst sich der Babylachs aus der weichen Schale des Eies und behält das Eigelb als nährstoffreichen Beutel, der unter seinem Körper hängt (Dottersäcke sind die orangefarbenen Beutel darunter). In diesem Stadium heißen sie Alevin und sind etwa 2,5 cm lang.
Was fressen Jungfische?
Larven im Frühstadium schwimmen schlecht, aber Larven im späteren Stadium schwimmen besser und hören auf, planktonisch zu sein, wenn sie zu Jungtieren heranwachsen. Fischlarven sind Teil des Zooplanktons, das kleineres Plankton frisst, während Fischeier ihre eigene Nahrungsversorgung tragen. Sowohl Eier als auch Larven werden selbst von größeren Tieren gefressen.
Fressen Lachse Krabben?
Wilde Lachse fressen viel Krill, Krabben und Garnelen. Diese Schalentiere sind reich an einem Carotinoid namens Astaxanthin, das dem Lachs seine blassrosa-rote Farbe verleiht.