listen), lokal [ˈkanə]; Okzitanisch: Canas) ist eine Stadt an der französischen Riviera. Es ist eine Gemeinde im Departement Alpes-Maritimes und Gastgeberstadt der jährlichen Filmfestspiele von Cannes, der Midem und des Cannes Lions International Festival of Creativity.
Liegt Cannes in Italien?
Cannes, Ferienort an der Côte d'Azur, im Département Alpes-Maritimes, Region Provence-Alpes-Côtes d'Azur, Südostfrankreich. Es liegt südwestlich von Nizza. Der Strand von Cannes, Frankreich.
Ist Menton in Italien oder Frankreich?
Menton, italienisch Mentone, Stadt, Département Alpes-Maritimes, Region Provence–Alpes–Côte d'Azur, Südostfrankreich.
Liegt die Côte d'Azur in Italien?
Riviera, Mittelmeerküste zwischen Cannes (Frankreich) und La Spezia (Italien). Der französische Abschnitt umfasst einen Teil der Côte d'Azur (die sich weiter nach Westen erstreckt), während der italienische Abschnitt westlich und östlich von Genua als Riviera di Ponente bzw. Riviera di Levante bekannt ist.
Warum heißt es Côte d'Azur?
Aber was ist die französische Riviera?. Es war Stéphen Liégeard, der 1887 als erster den Ausdruck „Côte d'Azur“(französische Riviera) prägte. Er definierte ihn folgendermaßen: „der Küstenstreifen zwischen Marseille und Italien“. Der Name kommt von der Praxis, in den Wintermonaten an die Küste zu kommen, die 1750 begann.