Federn sind komplexe und neuartige evolutionäre Strukturen. Sie haben sich nicht direkt aus Reptilienschuppen entwickelt, wie früher angenommen wurde. Federn mit modernen Merkmalen waren in einer Vielzahl von Formen bei einer Vielzahl von Theropoden-Dinosauriern vorhanden. …
Sind Schuppen und Federn verwandt?
Die Gene, die bei den frühen Vorfahren der Vögel dazu führten, dass Schuppen zu Federn wurden, wurden von US-Wissenschaftlern entdeckt. Durch die Expression dieser Gene in der Haut eines Alligators bewirkten die Forscher, dass sich die Schuppen der Reptilien auf eine Weise veränderten, die der Entwicklung der frühesten Federn ähneln könnte.
Wann haben sich Federn zum ersten Mal entwickelt?
Aufgrund fossiler Beweise wissen wir, dass die ersten Nicht-Vogel-Theropoden mit einfachen Federn aus einzelnen Fasern vor etwa 190 Millionen Jahren lebten und dass Nicht-Vogel-Theropoden mit Federn mit einer komplexen Verzweigungsstruktur wie die heutiger Vögel (Pennaceenfedern) existierten vor etwa 135 Millionen Jahren.
Haben sich Haare oder Federn zuerst entwickelt?
Haare, Schuppen und Federn scheinen sehr wenig gemeinsam zu haben. Aber diese Strukturen scheinen sich aus einem einzigen Vorfahren entwickelt zu haben – einem Reptil, das vor 300 Millionen Jahren lebte – gemäß neuer Forschungen.
Wie haben sich gefiederte Dinosaurier entwickelt?
Ein gefiederter Dinosaurier ist jede Dinosaurierart, die Federn besitzt. … Es wurde vermutet, dass Federn ursprünglich für thermische Zwecke entwickelt wurdenIsolierung, wie sie heute noch in den Daunenfedern von Jungvögeln ihren Zweck erfüllen, bevor sie schließlich in Vögeln in Strukturen umgewandelt werden, die den Flug unterstützen.