Welcher ist der größte Krater auf dem Mond?

Inhaltsverzeichnis:

Welcher ist der größte Krater auf dem Mond?
Welcher ist der größte Krater auf dem Mond?
Anonim

Das Südpol-Aitken-Becken (SPA-Becken, /ˈeɪtkɪn/) ist ein riesiger Einschlagskrater auf der anderen Seite des Mondes. Mit einem Durchmesser von etwa 2.500 km (1.600 Meilen) und einer Tiefe zwischen 6,2 und 8,2 km (3,9–5,1 Meilen) ist er einer der größten bekannten Einschlagskrater im Sonnensystem.

Was ist der größte Krater?

Der Vredefort-Krater /ˈfrɪərdəfɔːrt/ ist der größte verifizierte Einschlagskrater der Erde. Es hatte einen Durchmesser von 160 bis 300 km (99 bis 186 Meilen), als es gebildet wurde. was davon übrig ist, befindet sich in der heutigen Provinz Free State in Südafrika. Es ist nach der Stadt Vredefort benannt, die in der Nähe seines Zentrums liegt.

Was ist der kleinste Krater auf dem Mond?

Die kleinsten gefundenen Krater waren mikroskopisch klein und wurden in Gestein gefunden, das vom Mond zur Erde zurückgebracht wurde. Der größte Krater, der so genannt wird, hat einen Durchmesser von etwa 290 Kilometern (181 Meilen) und befindet sich in der Nähe des Mondsüdpols.

Was ist der große Fleck auf dem Mond?

Die Oberfläche des Mondes ist mit riesigen dunklen Flecken bedeckt, die von der Erde aus sogar mit bloßem Auge sichtbar sind. Diese Patches sind als maria bekannt – ein lateinisches Wort, das „Meere“bedeutet.

Wie groß war der Asteroid, der die Dinosaurier tötete?

Man nimmt an, dass der Asteroid zwischen 10 und 15 Kilometer breit war, aber die Geschwindigkeit seiner Kollision verursachte die Entstehung eines viel größeren Kraters mit 150 Kilometern Durchmesser - der zweitgrößter Krater auf derPlanet.

Empfohlen: