Hypostatische Vereinigung (aus dem Griechischen: ὑπόστασις hypóstasis, "Sediment, Fundament, Substanz, Subsistenz") ist ein Fachbegriff in der christlichen Theologie, der in der Mainstream-Christologie verwendet wird, um die Vereinigung von Christi Menschlichkeit und Göttlichkeit zu beschreiben in einer Hypostase oder individueller Existenz.
Was verstehen wir unter hypostatischer Vereinigung?
: Vereinigung in einer Hypostase besonders: die Vereinigung der göttlichen und menschlichen Natur Christi in einer Hypostase.
Was ist der heiligste Name des Herrn?
Im Katholizismus entwickelte sich in der Frühen Neuzeit die Verehrung Heiliger Name Jesu (auch Allerheiligster Name Jesu, italienisch: Santissimo Nome di Gesù) als eigenständige Andachtsform Periode, parallel zu der des Heiligen Herzens.
Was bedeutet Hypostase auf Griechisch?
Hypostase (griechisch: ὑπόστασις, Hypóstasis) ist der zugrunde liegende Zustand oder die zugrunde liegende Substanz und ist die grundlegende Realität, die alles andere unterstützt. … In der christlichen Theologie besteht die Heilige Dreif altigkeit aus drei Hypostasen: Hypostase des Vaters, Hypostase des Sohnes und Hypostase des Heiligen Geistes.
Was ist die Häresie des Apollinarianismus?
Apollinarismus oder Apollinarianismus ist eine von Apollinaris von Laodicea (gestorben 390) vorgeschlagene christologische Ketzerei, die argumentiert, dass Jesus einen menschlichen Körper und eine sensible menschliche Seele hatte, aber keinen göttlichen Geist menschlicher rationaler Verstand, der Göttliche Logosden Platz dieses letzten einnehmen..