Es gibt keinen Apostroph (Runter). Das „s“in-Syndrom wird nicht großgeschrieben (Syndrom). Ein Mensch mit Down-Syndrom ist in erster Linie ein Mensch. Die Betonung sollte auf der Person liegen, nicht auf der Behinderung.
Wird Syndrom großgeschrieben?
Der korrekte Name dieser Diagnose lautet Down-Syndrom. Es gibt keinen Apostroph (nach unten). Das „s“im Syndrom wird nicht großgeschrieben (Syndrom).
Müssen Sie das Down-Syndrom großschreiben?
Der korrekte Name dieser Diagnose lautet Down-Syndrom. Es gibt kein Apostroph „s“in Down. Das „s“im Syndrom wird nicht groß geschrieben (Syndrom). Ermutigen Sie die Menschen, die Menschen-erst-Sprache zu verwenden.
Ist es Down-Syndrom oder Down-Syndrom?
NDSS verwendet die bevorzugte Schreibweise Down-Syndrom statt Down-Syndrom. Das Down-Syndrom ist nach dem englischen Arzt John Langdon Down benannt, der den Zustand charakterisierte, aber nicht hatte. Ein „Apostroph s“steht für Eigentum oder Besitz.
Welche Krankheiten werden großgeschrieben?
Einige Krankheitsnamen werden großgeschrieben, weil sie nach der Person benannt sind, die sie entdeckt hat. Zum Beispiel ist die Alzheimer-Krankheit nach einem deutschen Arzt namens Alois Alzheimer benannt, und das Down-Syndrom ist nach einem britischen Arzt namens John Langdon Down benannt.