Ohne Zersetzer würden sich überall tote Blätter, tote Insekten, und tote Tiere anhäufen. … Dank Zersetzern werden dem Boden oder dem Wasser Nährstoffe wieder zugeführt, sodass die Erzeuger sie zum Anbau und zur Vermehrung verwenden können. Die meisten Zersetzer sind mikroskopisch kleine Organismen, einschließlich Protozoen und Bakterien.
Könnte ein Ökosystem ohne Zersetzer funktionieren Warum oder warum nicht?
Stell dir vor, was passieren würde, wenn es keine Zersetzer gäbe. Abfälle und die Überreste toter Organismen würden sich anhäufen und die Nährstoffe in den Abfällen und toten Organismen würden nicht wieder in das Ökosystem freigesetzt. Produzenten hätten nicht genug Nährstoffe. … Im Grunde könnten viele Organismen nicht existieren.
Was würde passieren, wenn Zersetzer aus einem Ökosystem entfernt würden?
Erklärung: Würden Zersetzer aus einer Nahrungskette entfernt, käme es zu einem Zusammenbruch des Stoff- und Energieflusses. Abfälle und tote Organismen würden sich anhäufen. Die Produzenten hätten nicht genügend Nährstoffe, weil die Nährstoffe in den Abfällen und toten Organismen nicht wieder in das Ökosystem freigesetzt würden.
Brauchen Ökosysteme Zersetzer?
Zersetzer sind sehr wichtig für jedes Ökosystem. Wenn sie nicht im Ökosystem wären, würden die Pflanzen keine essentiellen Nährstoffe erh alten und tote Materie und Abfall würden sich anhäufen. Es gibt zwei Arten von Zersetzern, Aasfresser und Zersetzer.
Können Dingeohne Zersetzer zersetzen?
Ohne Zersetzer würden abgestorbene Pflanzen und Tiere einfach aufhäufen und uns allen das Leben unangenehm machen.