Wie stellt man mit Maismehl eine nicht-newtonsche Flüssigkeit her?

Inhaltsverzeichnis:

Wie stellt man mit Maismehl eine nicht-newtonsche Flüssigkeit her?
Wie stellt man mit Maismehl eine nicht-newtonsche Flüssigkeit her?
Anonim

Suspension herstellen Beginnen Sie mit einem Teil Wasser in einer Schüssel. Langsam 1,5 zu zwei Teilen Speisestärke hinzugeben unter ständigem Rühren. Stärkepartikel werden in Wasser suspendiert – aber zu viel Wasser erzeugt Flüssigkeit. „Man braucht den Wendepunkt an der nicht-newtonschen Schwelle“, sagt Podolefsky.

Kann man aus Maismehl eine nicht-newtonsche Flüssigkeit herstellen?

Die Wissenschaft dahinter:

Die Maismehl-Wasser-Mischung ist ein Beispiel für eine nicht-newtonsche Flüssigkeit. Newtonsche Flüssigkeiten wie Wasser beh alten eine konstante Viskosität (das Maß für den Fließwiderstand einer Flüssigkeit) bei, es sei denn, Temperatur oder Druck ändern sich.

Ist Maisstärke und Wasser eine nicht-newtonsche Flüssigkeit?

Wasser, das eine niedrige Viskosität hat, fließt leicht. … Die von Ihnen hergestellte Maisstärkemischung wird “nicht-Newtonsch” genannt, da ihre Viskosität auch von der Kraft abhängt, die auf die Flüssigkeit ausgeübt wird, oder davon, wie schnell sich ein Objekt durch die Flüssigkeit bewegt. Andere Beispiele für nicht-newtonsche Flüssigkeiten sind Ketchup, Knetmasse und Treibsand.

Welche Art von nicht-newtonscher Flüssigkeit ist Maisstärke?

Weil sich die Viskosität der Maisstärkelösung mit einer ausgeübten Kraft ändert, handelt es sich um eine nicht-newtonsche Flüssigkeit. Im Gegensatz zu einer Newtonschen Flüssigkeit bewirkt das Aufbringen von Kräften auf diese nicht-Newtonsche Flüssigkeit, dass sich ihre Partikel eher wie ein Festkörper verh alten. Dies macht das Verh alten nicht-newtonscher Flüssigkeiten sehr merkwürdig.

Was passiert, wenn du mixtMaismehl und Wasser?

Wenn Sie die Maismehlpartikel mit Wasser mischen, können sie sich leicht umeinander bewegen und wie eine Flüssigkeit fließen. … Wenn Sie eine plötzliche Kraft anwenden, wie z. B. Rühren oder schnelles Aufschlagen der Flüssigkeit, „klemmen“die Partikel zusammen, sodass das Wasser die Partikel nicht schmieren kann, und so wirkt die Mischung wie ein Feststoff.

Empfohlen: