Sind defekte Reifen ein Unfallschaden?

Sind defekte Reifen ein Unfallschaden?
Sind defekte Reifen ein Unfallschaden?
Anonim

Sind gerissene Reifen ein TÜV-Ausfall? … Wenn Sie Ihr Auto zum Test bringen, sollten die Reifen eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm haben (das gesetzliche Minimum) und es sollten keine Risse, Beulen oder Risse um den Reifen herum sein. Ihr Auto kann den TÜV nicht bestehen, wenn festgestellt wird, dass die Reifen nicht sicher zu fahren sind.

Sind leicht beschädigte Reifen gefährlich?

Es ist sehr gefährlich, das Profil Ihrer Reifen so stark abnutzen zu lassen, dass der Grip reduziert wird, was die Traktion Ihres Fahrzeugs beeinträchtigen kann – im schlimmsten Fall sogar zu Bremsproblemen und Kontrollverlust auf der Straße führen.

Was bedeutet es, wenn ein Reifen kaputt ist?

Absterben zeigt sich normalerweise als radialer Riss um die Seitenwand. Es ist im Allgemeinen altersbedingt und ständige Sonneneinstrahlung beschleunigt das Problem. Es gibt einen Datumscode auf den Reifen, wie alt sie sind, ich weiß, dass sie erst vor 1 Jahr montiert wurden.

Welche Reifen fallen beim TÜV durch?

Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm und alle Reifen mit weniger als dieser werden vom TÜV als 'nicht bestanden' gekennzeichnet (obwohl empfohlen wird, die Reifen mit dem Profil zu wechseln erreicht 3 mm). Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel Profil noch auf einem Reifen ist, kann Ihr lokaler Haupthändler des Herstellers dies für Sie überprüfen.

Woher weiß ich, ob meine Reifen defekt sind?

6 Warnzeichen, dass Sie Ihre Autoreifen wechseln müssen

  1. Reduzierte Profiltiefe. Einer der vorderstenAnzeichen dafür, dass Ihr Reifen jetzt zum Abladen bereit ist, ist, wenn er seine Profiltiefe verliert. …
  2. Risse an der Seitenwand. …
  3. Blasen und Schlitze. …
  4. Vibration. …
  5. Seltsame Geräusche. …
  6. Reifen alter.

Empfohlen: