Warum ist andesitisches Magma wichtig?

Warum ist andesitisches Magma wichtig?
Warum ist andesitisches Magma wichtig?
Anonim

Andesit ist ein graues bis schwarzes Vulkangestein mit etwa 52 bis 63 Gewichtsprozent Kieselsäure (SiO2). … Andesit-Magma kann auch starke explosive Eruptionen erzeugen, um pyroklastische Ströme zu bilden Pyroklastische Ströme Pyroklastische Ströme können aufgrund ihrer hohen Temperatur und Mobilität extrem zerstörerisch und tödlich sein. Während des Ausbruchs des Mont Pelee im Jahr 1902 auf Martinique (Westindien) beispielsweise zerstörte ein pyroklastischer Strom (auch bekannt als „nuee ardente“) die Küstenstadt St. Pierre und tötete fast 30.000 Einwohner. https://www.usgs.gov › wie-gefährlich-sind-pyroklastische-strömungen

Wie gefährlich sind pyroklastische Ströme? - USGS

und Wellen und gew altige Eruptionssäulen. Andesiten brechen bei Temperaturen zwischen 900 und 1100 °C aus.

Was passiert, wenn andesitisches Magma die Oberfläche erreicht?

Wenn das Magma die Erdoberfläche erreicht, wird die Gasblase einfach platzen, das Gas dehnt sich leicht auf atmosphärischen Druck aus und es kommt zu einer nicht-explosiven Eruption, normalerweise als ein Lavastrom (Lava ist der Name, den wir einem Magma geben, wenn es auf der Erdoberfläche ist).

Warum sind andesitische Magmen explosivere Eruptionen?

Explosive Eruptionen treten dort auf, wo kühlere, viskosere Magmen (wie Andesit) die Oberfläche erreichen. Gelöste Gase können nicht so leicht entweichen, daher kann sich Druck aufbauen, bis Gasexplosionen Gesteins- und Lavafragmente in die Luft sprengen! Lavaströme sind viel mehrdick und klebrig, also nicht so leicht bergab fließen.

Welche Art von Magma ist am explosivsten?

Explosive Eruptionen werden durch einen hohen Gasgeh alt und hochviskose Magmen begünstigt (andesitische bis rhyolithische Magmen). Das explosive Platzen der Blasen zersplittert das Magma in flüssige Klümpchen, die abkühlen, wenn sie durch die Luft fallen.

Was sind die Eigenschaften von andesitischem Magma?

Andesitisches Magma hat mäßige Mengen dieser Mineralien mit einem Temperaturbereich von etwa 800oC bis 1000 oC (1472oF bis 1832oF). Rhyolithisches Magma ist reich an Kalium und Natrium, aber arm an Eisen, Magnesium und Kalzium. Sie tritt im Temperaturbereich von etwa 650°C bis 800°C (1202°F) auf 1472oF).

Empfohlen: