Wo wird Kupferarsenat verwendet?

Wo wird Kupferarsenat verwendet?
Wo wird Kupferarsenat verwendet?
Anonim

Zusammenfassung. Chromiertes Kupferarsenat (CCA) ist ein chemisches Konservierungsmittel, das Holz vor Fäulnis durch Insekten und mikrobielle Mittel schützt. Es wird seit den 1930er Jahren für druckimprägniertes Bauholz verwendet. Seit den 1970er Jahren war der Großteil des in Wohngebäuden verwendeten Holzes CCA-behandeltes Holz.

Wofür wird Kupferarsenat verwendet?

Chromiertes Kupferarsenat (CCA) ist ein Holzschutzmittel, das Verbindungen von Chrom, Kupfer und Arsen in verschiedenen Anteilen enthält. Es wird zum Imprägnieren von Holz und anderen Holzprodukten, insbesondere für den Außenbereich, verwendet, um sie vor dem Angriff von Mikroben und Insekten zu schützen.

Wird CCA noch verwendet?

Die wichtigste Umsetzung, die die Öffentlichkeit betrifft, ist, dass CCA nicht mehr verwendet wird, um Holz für Strukturen zu behandeln, bei denen es häufigen und engen Kontakt gibt, wie z. B. Spielgeräte, Picknicktische, Handläufe, Terrassendielen, Gartenmöbel und Sitzgelegenheiten im Freien. Das Hauptproblem bei CCA ist, dass es Arsen enthält.

Wird CCA im Vereinigten Königreich verwendet?

Sie können keine Konservierungsmittel vom Typ Kupfer, Chrom, Arsen (CCA) mehr verwenden, um Holz im Vereinigten Königreich zu behandeln. … Wenn CCA-behandeltes Holz von außerhalb der EU importiert wird, darf es nur für gewerbliche und industrielle Zwecke verwendet werden, bei denen die Benutzer nicht wiederholt damit in Kontakt kommen, z.

Ist Kupferarsenat giftig?

Im Laufe der Zeit chromatiertKupferarsenat wird aus Holz und in den umliegenden Boden ausgewaschen, wo es das Grundwasser kontaminieren und möglicherweise zu einer Exposition gegenüber giftigen Chemikalien für die Öffentlichkeit führen kann. Darüber hinaus können Personen, die mit behandeltem Holz arbeiten, wie Bauarbeiter und Zimmerleute, hohen CCA-Konzentrationen ausgesetzt sein.

Empfohlen: