Faultier (n.) Als eine der Todsünden bedeutet es lateinisch accidia. Das sich langsam bewegende Säugetier wurde erstmals 1610 so genannt, eine Übersetzung des portugiesischen preguiça „Langsamkeit, Trägheit“, vom lateinischen pigritia „Faulheit“(vergleiche spanisch perezosa „träge“, auch „das Faultier“).
Kommt das Wort Faultier vom Tier?
Für den Namen des Tieres findet das Oxford English Dictionary das erste Faultier in Samuel Purchas' 1613 Purchas his Pilgrimage. … Die Indianer, Hay.“Faultier scheint eine Übersetzung des portugiesischen Preguiça zu sein, vom lateinischen Pigritia, was „Faulheit“bedeutet. Verwandt ist das spanische Perezoso.
Warum Faultier eine Sünde ist?
Katholizismus. In seiner Summa Theologica definierte der heilige Thomas von Aquin Trägheit als „Trauer über geistlich Gutes“und als „Spleenlichkeit des Geistes, die es versäumt, das Gute anzufangen … … Im Gegensatz zu den anderen Todsünden, bei denen der Sünder unmoralische Handlungen begeht, ist Trägheit einUnterlassungs- und/oder Leistungssünde.
Was bedeutet das Wort faul in der Bibel?
: zur Faulheit neigen: träge.
Wie spricht man Faultier die Sünde aus?
Trotz des allgemeinen Eindrucks, dass "slowth" die richtige Aussprache sowohl für das Tier als auch für die Sünde sei (zumindest in BE), habe ich das Tier immer "Faultier" ausgesprochen " wie "Motte".