Sie können das Wort Vatermord für das Verbrechen der Ermordung einer Mutter oder eines Vaters verwenden, aber es bedeutet auch "jemand, der seinen eigenen Elternteil tötet". In der Vergangenheit wurden Personen, die Elternfiguren (wie zum Beispiel Könige) töteten, auch wegen Vatermordes angeklagt.
Was bedeutet Vatermord?
1: eine Person, die ihre Mutter oder ihren Vater oder manchmal einen nahen Verwandten ermordet. 2: die Tat eines Elternmords.
Was ist das Wort für das Töten einer Tochter?
Filizid ist die vorsätzliche Tat eines Elternteils, der sein eigenes Kind tötet. Das Wort Filizid leitet sich von den lateinischen Wörtern filius und filia (Sohn und Tochter) und dem Suffix -cide ab und bedeutet töten, ermorden oder den Tod verursachen.
Wie nennt man es, wenn man seinen Ehepartner tötet?
Maritizid (von lat. maritus „Ehemann“+ -cide, von caedere „schneiden, töten“) bedeutet wörtlich die Tötung des eigenen Mannes oder Freundes. Es kann sich auf die Handlung selbst oder die Person beziehen, die sie ausführt. … Die Tötung einer Frau heißt uxoricide.
Was ist Vatermord und Beispiel?
Was ist Elternmord. Elternmord ist der Akt der Ermordung eines nahen Verwandten, sei es ein Elternteil, Geschwister oder ein ähnlich naher Verwandter. In vielen Fällen sind diejenigen, die einen Vatermord begehen, entweder psychisch krank oder wurden durch den ermordeten Verwandten ständig körperlich oder sexuell missbraucht.